Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Baby- und Kleinkinderschwimmen

Volle Kurse

Leider sind unsere Baby- und Kleinkinderschwimmkurse schon ausgebucht, sollten Sie dennoch Interesse haben, schreiben wir Sie gerne auf die Warteliste und melden uns, sobald ein Platz frei wird. Hierfür benötigen wir alle Angaben, die unten bei den Informationen gefordert sind. Ansonsten können wir die Anmeldung nicht akzeptieren. Allerdings müssen wir Ihnen mitteilen, dass Teilnehmer aus der Gemeinde Birkenfeld zunächst bevorzugt werden. Eine Auskunft zur Wartezeit können wir leider nicht geben, da die Corona-Situation das regelmäßige Durchführen der Kurse erschwert.

Die Bearbeitung der Mails für die Warteliste kann einige Wochen dauern, doch das ändert nichts an der Reihenfolge der Anmeldungen.

Babyschwimmen 6.-12. Monat

Das Säuglingsschwimmen der DLRG Birkenfeld ist für Eltern (egal ob alleine oder zu zweit), die gerne mit ihren Säuglingen das Element Wasser näher kennenlernen möchten. Es handelt sich hierbei um keinen Schwimmkurs, sondern das Ziel ist es den Säuglingen sowie den Eltern einen angstfreien Umgang mit dem Element Wasser näher zu bringen und wie viel Spaß man im Wasser haben kann. Unter der Anleitung unserer Kursleiterinnen wird im Wasser gespielt, gesungen und viel Spaß gehabt.

Teilnahmebedingung:

Das Kind muss zu Beginn des Kurses zwischen 6 und 12 Monaten alt sein.

Zeiten:

Samstags vormittags 10-11 Uhr (30-45 min im Wasser) Genaue Termine werden noch bekanntgegeben.

Kosten:

75€ für 10 Termine

Ort:

Schwimmbad in der Ludwig-Uhland-Schule Birkenfeld, Kirchgartenstr. 20, 75217 Birkenfeld

Kursleitung:

Svenja Fingberg

Mögliche Vorbereitung zu Hause:

Die Badetemperatur sollte bereits zu Hause langsam auf 32-33 Grad gesenkt werden, um das Kind auf die Schwimmbadtemperatur zu gewöhnen. Außerdem ist es ratsam das gemeinsame Dusche schon zu Hause zu üben, da es aus hygienischen Gründen Pflicht ist vor dem Baden zu Duschen.

Mitzubringen:

• Badetuch als Wickelunterlage
  • Bademantel / Badetuch /Kapuzentuch
  • Ausreichend Hand- bzw. Badetücher
  • Badehose / Schwimmwindel
  • Duschgel, Pflegemittel
  • Windeln, Ersatzwindeln
  • Tüte für gebrauchte Windel (bitte wieder mitnehmen!)
  • Evtl. etwas zu Essen + Trinken für die Kinder nach dem Schwimmen
  • Schwimmkleidung für die Eltern

Anmeldung:

(sollten nicht alle geforderten Daten vorhanden sein, kann die Anmeldung nicht bearbeitet werden)

Für die Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail an babyschwimmen@birkenfeld.dlrg.de mit folgenden Daten:

• Name der Begleitperson/en
  • Geburtsdatum der Begleitperson/en
  • Name des Kindes
  • Geburtsdatum des Kindes
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Wenn die E-Mail mit allen gewünschten Daten eingegangen ist bekommen Sie eine Antwortmail zugeschickt. (Dies kann einige Wochen dauern)

Kleinkinderschwimmen 12.-36. Monat

Das Kleinkinderschwimmen der DLRG Birkenfeld ist für Kleinkinder und deren Eltern(egal ob alleine oder zu zweit), die gerne gemeinsam im Wasser sind oder sein möchten. Es geht darum das Element Wasser näher kennen zu lernen und einen sicheren Umgang damit zu üben. Es handelt sich hierbei um keinen Schwimmkurs, sondern das Ziel ist es den Kleinkindern, sowie den Eltern einen angstfreien Umgang mit dem Element Wasser näher zu bringen und wie viel Spaß man im Wasser haben kann. Unter der Anleitung unserer Kursleiterinnen wird im Wasser gespielt, gesungen und viel Spaß gehabt.

Teilnahmebedingung:

Das Kind muss zu Beginn des Kurses zwischen 1 und 3 Jahren alt sein. Also 12.-36. Monate. (Anschluss an Babyschwimmkurs 1 oder für Quereinsteiger)

Zeiten:

Samstagsvormittags 9-10 Uhr oder 11-12Uhr (30-45 min im Wasser)

Kosten:

75€ für 10 Termine

Ort:

Kursleitung:

Svenja Fingberg

Mitzubringen:

• Bademantel / Badetuch /Kapuzentuch
  • Ausreichend Hand- bzw. Badetücher
  • Badehose / Schwimmwindel
  • Duschgel, Pflegemittel
  • Windeln, Ersatzwindeln
  • Tüte für gebrauchte Windel (bitte wieder mitnehmen!)
  • Evtl. etwas zu Essen + Trinken für die Kinder nach dem Schwimmen
  • Schwimmkleidung für die Eltern

Anmeldung:

Für die Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail an babyschwimmen@birkenfeld.dlrg.de mit folgenden Daten:

• Name der Begleitperson/en
  • Geburtsdatum der Begleitperson/en